Start News Silvester-Horror für Haustiere?

Silvester-Horror für Haustiere?

Silvester-Horror für Haustiere?

Der Jahreswechsel ist für viele Haustiere eine Krisenzeit. Übermäßiger Lärm und ungewohnte Lichteffekte verschrecken sie.

Schon jetzt können Sie Ihrem Tier helfen, indem Sie es an die Geräusche von Feuerwerkskörpern und Silvesterknallerei gewöhnen. Kaufen Sie eine speziell für Hunde aufgenommene CD (z.B.: „Don´t be afraid“ bei Amazon um 10€), die Sie regelmäßig und in der Lautstärke langsam steigend, abspielen. Währenddessen verhalten Sie sich ganz normal. Mit der Zeit wird der Hund die Geräusche als Normalität akzeptieren.

Bei besonders ängstlichen Tieren sollte rechtzeitig der Tierarzt konsultiert werden. Die Verabreichung von homöopathischen Tropfen oder speziellem Futter zur Beruhigung sollte schon einige Wochen zuvor beginnen.

Viele Haustiere empfinden die ungewohnten lauten Knaller und „eigenartigen“ Lichter am Nachthimmel als sehr Furcht einflößend. Um Ihrem Haustier die Schreckensnacht möglichst leicht zu machen, empfiehlt der Österreichische Tierschutzverein:

  • Alle „Geschäfte“ möglichst früh vor Mitternacht zu erledigen
  • Einige Tage vor und nach Silvester den Hund unbedingt an die Leine zu nehmen. Durch panische Flucht, könnte Ihr Hund verloren gehen oder verletzt werden
  • Lassen Sie Ihr Tier in dieser Nacht nicht allein!
  • Kraulen Sie ausgiebig, wenn Ihr Liebling Ihre Nähe sucht ABER
  • Verhalten Sie sich ganz normal, da sich das Tier sonst in seiner Angst bestätigt fühlt
  • Geben Sie Ihrem Vierbeiner die Möglichkeit, sich in einen Raum zurück zu ziehen, in dem er sich sicher fühlt (z.B. Badezimmer)
  • Schließen Sie die Fensterläden, um das Licht ab zu schirmen und schalten Sie Fernseher oder Radio ein, um Knallergeräusche zu dämpfen